1. Allgemeines
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Horsedog gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit Horsedog geschäftliche Beziehungen pflegt. Vereinbarungen, die von diesen Geschäftsbedingungen abweichen, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch die Horsedog.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag bzw. Kaufvertrag zwischen dem Kunden und Horsedog kommt durch einen Auftrag des Kunden und dessen Bestätigung durch die Horsedog zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Onlineshop bereitgestellten Bestellformulars bzw. Warenkorbes. Horsedognimmt den Auftrag durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an den Kunden oder konkludent durch Lieferung der bestellten Waren an. Mit der Bestellung anerkennt der Kunde diese vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Horsedog.
3. Versand und Preise
Der Versand erfolgt in der Regel über die Post. Es steht der Horsedog aber frei, den Versand jederzeit über einen anderen Dienstleister abzuwickeln. Die Versandkosten berechnen sich nach den im Onlineshop publizierten Tarife. Sperrgutartikel werden gesondert nachverrechnet. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der Kosten für Versand und Verpackung. Wenn bei grösseren Lieferungen gewisse Artikel vorübergehend nicht lieferbar sind, wird grundsätzlich mit dem Versand zugewartet, bis die komplette Order eingetroffen ist. Falls einzelne Produkte nicht mehr lieferbar sein sollten, wird der ev. zu viel bezahlte Geldbetrag als Gutschrift verrechnet. In Ausnahmefällen kann dieser Betrag auch per Banküberweisung rückerstattet werden. Wenn nichts anderes vermerkt ist gelten alle Preise inklusive Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühren.
4. Gewährleistung für Produktinformationen, Verfügbarkeitsangaben und Garantiebestimmungen
Da die Abbildungen in unserem Onlineshop nur ungefähre Darstellungen eines Motives sind, übernehmen wir keine Garantie, dass bestimmte Produkte exakt den gezeigten Bildern entsprechen. Horsedog ist stets bemüht die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern bezogen und werden für die Kunden im Onlineshop dargestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von Horsedog publiziert werden, sind ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Horsedog ist bemüht, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und auszuweisen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich, ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann.
Es gilt stets die zweijährige Gewährleistungsfrist seit Lieferdatum, wobei Horsedog die Wahl hat, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz, Wandelung oder Minderung zu erbringen. Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlmanipulationen, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw. vorliegen. Bei Verschleissteilen, Batterien und Akkus bedingt Horsedog die Gewährleistung vollständig weg. Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, handelt es sich bei der Gewährleistung immer um eine Bring-In Garantie. Der Käufer trägt die vollständigen Kosten für die Rücksendung, das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
5. Mängel
Bei Mängeln an der Kaufsache hat der Käufer diese Mängel innert fünf Werktagen ab Zustellung der Ware per Email oder schriftlich an Horsedog zu rügen. Bei Mängeln, welche die Gebrauchstauglichkeit der Sache erheblich einschränken, kann der Käufer die Wandelung verlangen. Dies ist mit der Mängelrüge anzuzeigen. Der Käufer muss nachweisen, dass die Gebrauchstauglichkeit der Sache erheblich eingeschränkt ist. In den übrigen Fällen steht dem Käufer lediglich das Recht zu, eine Minderung des Kaufpreises zu verlangen. Die Rücksendung der Sache hat mit eingeschriebener Sendung zu erfolgen. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
6. Rückgaberecht
Der Umtausch sowie die Rückgabe von Produkten ist möglich . Die Rücksendekosten gehen zu Lasten des Käufers. Rückzahlungen erfolgen als Gutschein, die Gutscheinnummer ist die Bestellnummer. Bestellte bezahlte Ware die nicht angenommen wird, wird auch als Guthaben in Form von einem Gutschein/Gutscheinnummer = Bestellnummer hinterlegt. Die Gutscheine sind unbegrenzt gültig. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Reduzierte Artikel können nicht umgetauscht werden. Bei Beschädigungen der Ware auf dem Transportweg ist innerhalb von 48 Stunden per Email oder schriftlich zu reklamieren, ansonsten erlischt der Anspruch auf Ersatz. Eine Rückgabe oder ein Umtausch ist innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt der Lieferung möglich. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der unversehrten Originalverpackung und fachgerecht verpackt einzuschicken. Die Rücksendung der Sache hat mit eingeschriebener Sendung zu erfolgen. Der Käufer trägt das Risiko einer fehlerhaften Rücksendung der Sache sowie das Risiko, dass die Sache bei Rücksendung untergeht oder beschädigt wird.
7. Ausschluss bei Rücksendungen
Hygiene-Artikel und Artikel die geöffnet, getragen, gebraucht oder beschädigt wurden, die speziell für den Kunden bestellt oder hergestellt wurden, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, die sich nicht in einwandfreiem Zustand befinden oder die Originalverpackung inkomplett oder beschädigt ist, sowie individuell konfigurierte Artikel sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.
8. Nichtannahme
Kommt der Käufer mit der Annahme in Verzug (bspw. Nichtabholen der Sache, aus Gründen, die vom Käufer zu vertreten sind) so ist Horsedog berechtigt, die geschuldete Sache auf Gefahr und Kosten des Käufers zu hinterlegen und sich dadurch von seiner Verbindlichkeit zu befreien. Bei Annahmeverzug steht Horsedog zudem das Recht zu, die Sache anderweitig zu verkaufen oder die Sache zurückzunehmen. Der Käufer haftet vollumfänglich für den entstandenen Schaden und hat Horsedog Schadenersatz zu leisten.
9. Gutscheine
Gewonnene Gutscheine sind nach Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig und können nicht in Bargeld eingelöst werden. Gutscheine können nicht mit den Versandkosten verrechnet werden. Es kann 1 Gutschein pro Bestellung eingelöst werden. Für gekaufte Gutscheine gilt das Obligationenrecht (Art. 128 OR). Für gesponserte Gutscheine 2 Jahre nach der Turnierveranstaltung.
10. Haftung
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen Horsedog und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von Horsedog gänzlich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
11. Mindestmengenzuschlag
Für Bestellungen bis zu einem Wert von CHF 70.00 berechnen wir einen Mindermengenzuschlag von pauschal CHF 7.00 Dank des Mindermengenzuschlags profitieren unsere Kunden von günstigeren Preisen bei Kleinprodukten.
12. Zahlungsbedingungen, Zahlungsverzug
Unsere Rechnungen sind - soweit nicht ein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde - 14 Tage ab Rechnungsdatum ohne Abzug zu bezahlen (Verfalltag). Nach Ablauf des auf der Rechnung mitgeteilten Fälligkeits- (= Verfalltags-) Datums kommt der Besteller gemäss Art. 102 Abs. 2 OR in Verzug. Bestellungen ab 300.- verlangen wir Vorauskasse.
Wenn der Besteller fällige Rechnungen nicht zahlt, ein eingeräumtes Zahlungsziel überschreitet oder sich nach Vertragsabschluss die Vermögensverhältnisse des Bestellers verschlechtern oder wir nach Vertragsabschluss ungünstige Auskünfte über den Besteller erhalten, die die Zahlungsfähigkeit oder Kreditwürdigkeit des Bestellers in Frage stellen, so sind wir berechtigt, die gesamte Restschuld des Bestellers fällig zu stellen und unter Abänderung der getroffenen Vereinbarungen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung oder nach erfolgter Lieferung sofortige Zahlung aller unserer Forderungen, die auf demselben Rechtsverhältnis beruhen, zu verlangen. Dies gilt insbesondere, wenn der Besteller seine Zahlungen einstellt, ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Bestellers beantragt oder eröffnet wurde oder mangels Masse das Insolvenzverfahren nicht eröffnet worden ist.
13. Schlussbestimmung
Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht.
Niederwil am 06.07.23